Waldbrand in Heinebach

Waldbrand in Heinebach, in unwegsamen Gelände brannte eine Flache von ca. 300 m² Waldboden.

02.07.2018 - Alarmierung um 16:35 Uhr

In dem Waldstück brannte der Boden auf eine Fläche von ca. 300m². Das Vordringen bis zum Feuer wurde durch steiles Gelände erschwert. Mittels mehrerer C-Rohre wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. In der ersten Phase des Einsatzes wurde das Wasser von den wasserführenden Fahrzeugen verwendet. Der Tanker von Rotenburg musste mehrfach zum Nachtanken fahren. Insgesamt wurde eine Wasserversorgung von ca. 2km Länge aufgebaut. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde mit der Wärmebildkamera der Boden kontrolliert. Um alle Glutnester im Boden bekämpfen zu können, wurde Netzwasser eingesetzt. Nach der Übergabe der Einsatzstelle an Hessenforst konnte zurückgebaut werden.

Insgesamt war es ein anstrengender Einsatz. Bei 32 Grad und sengender Sonne wurde viel Wasser verbraucht, sowohl für das Feuer, als auch für die Einsatzkräfte 🙂

Pressebericht auf Osthessen News

Bericht in der HNA

Eingesetzte Kräfte:
Heinebach, Niederellenbach, Sterkelshausen, Oberellenbach, Niedergude, Erdpenhausen, Baumbach Rotenburg, Lispenhausen, Braach, Rettungsdienst, Polizei