Brennender Aussichtsturm

Am Radweg R5 in den Fuldawiesen stand ein Aussichtturm in Vollbrand. Der Turm konnte nicht gerettet werden. Umliegendes Buschwerk blieb von den Flammen verschont.

27.07.2018 - Alarmierung um 00:02 Uhr

Bei Eintreffen stand der Aussichtsturm am Radweg bereits  in Vollbrand. Mit den wasserführenden Fahrzeugen aus Baumbach und Sterkelshausen war der Brand schnell unter Kontrolle. Die Wehren aus Heinebach und Niederellenbach brachten weiteres Löschwasser mit an die Einsatzstelle. Der Brand konnte so auf den Turm beschränkt werden. Von Vorteil war das mitgeführte Wasser auf den Fahrzeug.

Das Buschwerk in der Nachbarschaft des Turmes wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Für die Nachlöscharbeiten füllten die Wehren aus Baumbach und Heinebach ihre Wassertanks in Baumbach wieder auf. Mit der Wärmebildkamera wurde das Brandobjekt und die unmittelbare Umgebung kontrolliert, vorhanden Glutnester wurden abgelöscht.

Eingesetzte Kräfte:
Heinebach (LF16/12 / MTF), Niederellenbach (TSF/W), Baumbach (LF8/6), Sterkelshausen (TSF/W, MTF), ELW, Polizei