Flächenbrand auf Kornfeld

Brandeinsatz auf Getreidefeld. Beim Dreschen des Korn entstand am Samstag Nachmittag ein sich schnell ausbreitender Flächenbrand, der durch den vorherrschenden Wind noch begünstigt wurde.

30.06.2018 - Alarmierung um 13:40 Uhr

Samstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Alheim zu einem sich schnell ausbreitenden Flächenbrand in Niedergude gerufen. Beim Dreschen des Getreides kam es aus unbekannter Ursache zur Entzündung des Stoppelfeldes. Begünstigt durch den vorherrschenden Wind breitete sich das Feuer schnell auf den ganzen Acker aus.
Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr, konnte das Feuer auf den Acker begrenzt und gelöscht werden. Auch die nachbarliche Hilfe lief gut. Ein Landwirt brachte mit seinem Wasserfass Wasser an die Einsatzstelle und wässerte den Acker. Ein weiterer Landwirt arbeitete den Acker mit dem Grubber um. Die letzten Glutnester wurden abgelöscht und das Feld wieder an den Landwirt übergeben.

Heinebach (LF16/12, MTF), Niedergude (TSF/W), Baumbach (LF8/6), Niederellenbach (TSF/W), Erdpenhausen (TSF), Obergude (TSF), Sterkelshausen (TSF/W, MTF), ELW1, Polizei