Fahrzeugübergabe durch Bürgermeister

Bürgermeister Georg Lüdtke hatte die angenehme Aufgabe Anfang Juli das neue TSF/W von der Firma BTG-Görlitz seiner Bestimmung zu Übergeben. Das Fahrzeug wurde im Rahmen des Bedarfs- und Entwicklungsplanes Brandschutz der Gemeinde Alheim beschafft.

Auf Grundlage des aktuellen Bedarf- und Entwicklungsplans Brandschutz der Gemeinde Alheim stand die Beschaffung es TSF/W für den Ortsteil Sterkelshausen an. Nach der Förderzusage durch das Land Hessen, wurde eine Ausschreibung durchgeführt, zu der die Firma BTG Brandschutztechnik Görlitz den Zuschlag erhielt. Ende Juni holte eine Abordnung der Einsatzabteilung aus Sterkelshausen das Fahrzeug in Görlitz ab.

Eine Woche später, am 2. Juli, hatte Bürgermeister Georg Lüdtke das Vergnügen, in einer kleinen Feierstunde, das Fahrzeug seiner Bestimmung zu übergeben.

Bürgermeister Georg Lüdtke betonte in seiner Ansprache, dass ihm die Sicherheit aller Alheimer Bürger eine Herzensangelegenheit sei. Daher habe man im Januar 2014 einen Sicherheitsworkshop gemeinsam mit den Führungskräften der Alheimer Wehren veranstaltet. Hier habe man festgelegt, wie man die Freiwillige Feuerwehr aufstellen und ausrüsten will. Hieraus sei der aktuelle Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Freiwillige Feuerwehr entstanden. In den letzten drei Jahren sind vier Feuerwehrfahrzeuge beschafft worden. Ein TSF für Obergude, ein TSF/W für Niederellenbach, ein TSF/W für Niedergude und dieses Fahrzeug, ebenfalls ein TSF/W, welches wir heute in den Dienst am Nächsten übergeben. Im Ringtausch, was ein bewährtes Vorgehen sei, gehe das bisherige Fahrzeug von Sterkelshausen nach Licherode. Das TSF/W für Sterkelshausen schlägt mit ca. 60.000 Euro Aufbau- und Ausrüstungskosten zu buche. Das Fahrgestell wurde vom Land Hessen gestellt. Hier ist jeder Euro, im Sinne des Sicherheitsgedanken, gut angelegt. Zum Schluß wünschte Georg Lüdtke den Feuerwehrleuten viele Übungen, wenig Einsätze und dass alle jederzeit gesund aus den kommenden Einsätzen nach Hause zurückkehren.

Georg Lüdtke übergab den Schlüssel des Fahrzeuges an die Einwohner von Sterkelshausen. Ortsvorsteher Bernd Mettelem nahm, stellvertretend für die Einwohner von Sterkelshausen, den Schlüssel in Empfang. In seiner kurzen Ansprache ging Mettelem auf die hohen Anforderungen und den Respekt für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ein. Er dankte den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl. Den Schlüssel überreichte er nach seinen Worten an den Wehrführer Matthias Bieber. Das Fahrzeug wurde für die Bevölkerung beschafft und die Feuerwehrleute arbeiten damit für die Bevölkerung. Denn dafür ist es vorgesehen, die Qualität der Gefahrenabwehr in Alheim zu verbessern.

Matthias Bieber nahm den Schlüssel, freute sich und sprach in seiner kurzen launigen Rede davon, dass das Fahrzeug allein seine Wirkung nicht entfalten könne. Nur im Verbund aller Alheimer Wehren gemeinsam, sei man schlagkräftig. Dafür werde man in der nächsten Zeit intensiv mit dem neuen Fahrzeug üben.

Bernd Hildebrand nahm das Wort von Matthias Bieber auf und sprach von der gemeinsamen Arbeit der Freiwilligen Feuerwehrwehr in Alheim. Man arbeite mit allen Verantwortlichen der Feuerwehren und der Gemeindegremien zusammen, um die Gefahrenabwehr stetig zu verbessern. Ganz deutlich zeige sich das am Fahrzeugkonzept mit der heutige Fahrzeugübergabe.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde die Möglichkeit das Fahrzeug zu begutachten intensiv genutzt. Rund um das Fahrzeug bildeten sich Gruppen, die im regen Austausch standen. Die Feuerwehrleute aus Sterkelshausen standen, rund um das Fahrzeug und den Aufbau, Rede und Antwort.

Invalid Displayed Gallery