Brennendes Schleppdach für Maschinen in Oberellenbach

In der Nach vom 30. auf den 31. Mai wurden die Feuerwehren Oberellenbach, Niederellenbach, Sterkelshausen, Licheroder, Baumbach und Heinebach zu einem Scheunenbrand in Oberellenbach alarmiert. Auf der Anfahrt konnte man bereits den Feuerschein weithin sehen, der im Nachthimmel über Oberellenbach stand. Der erste Eindruck ließ eine lange Nacht erwarten.

31.05.2015 - Alarmierung um 01:08 Uhr

Der gemeldete Scheunenbrand stellte sich dann als Feuer in einer offenen Maschinenhalle dar. Aufgrund der ersten Lageeinschätzung auf Sicht wurde die restlichen Alheimer Wehren nachalarmiert.

Die erste Maßnahme war die Vornahme mehrerer B-Rohre um das Feuer zu bekämpfen. Aufgrund des massiven Wassereinsatzes konnte das Feuer auf einen kleinen Bereich der Maschinenhalle begrenzt gehalten werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine unabhängige Wasserversorgung vom Löschteich aufgebaut.

Bei der auf dem Dach angebrachte Photovoltaik-Anlage waren im Bereich des Brandes die Solarplatten geschmolzen, der Montagerahmen blieb nahezu unversehrt.

Die FF Rotenburg brachte die Drehleiter in Stellung und löchte die Glutnester im Dachbereich ab. Heinebach nahm die Wärmebildkamera vor und prüfte die Halle auf noch vorhanden Glutnester.

Bericht auf HNA.de
HR-Online.de