Brennende Scheune im Ortskern von Oberellenbach

In der Nacht auf den 23. Januar wurde die Feuerwehr Alheim zu einem Scheunenbrand in Oberellenbach alarmiert. Die erste Meldung lautete Wohnhausbrand. Es stellte sich dann schnell heraus, dass es sich nur um eine Scheune handelt.

23.01.2015 - Alarmierung um 02:46 Uhr

Die erste Meldung deutete auf einen Wohnhausbrand hin. Auf der Anfahrt kam dann „glücklicherweise“ die Meldung es handelt sich um einen Scheunenbrand. Es wurden sofort alle Ortsteile und die Drehleiter von Rotenburg nachalarmiert.

Die Wasserversorung wurde in der ersten Phase von Hydranten aufgebaut. Die nachrückenden Kräfte richteten zwei unabhängige Wasserentnahmestellen, eine am Bach und eine am Löschteich, ein. Mit einem massiven Löschangriff konnte das Wohnhaus, das direkt an die Scheune grenzt, geschützt werden.

Um an alle Glutnester im Inneren zu kommen kam zum Abschluss ein Bagger zum Einsatz.

Weiter Info auf Osthessennews und HNA

Update 27.01.2015:
Ergebnis der Ermittlung der Kripo Bad Hersfeld auf HNA.de

Oberellenbach, Licherode, Niederellenbach, Heinebach, Sterkelshausen, Baumbach, Hergershausen, Niedergude, Erdpenhausen, Obergude, Rotenburg, RTW, KBM, KBI, Polizei, Kripo