Brennende Rundballen in Oberellenbach

In der Nacht vom 16. auf den 17. Oktober kam es zu einem Feuer an einem Lager Rundballen. Das Heu war über den Sommer eingebracht worden und sollte als Winterfutter dienen. Die Flammen waren weithin zu sehen. Die Alheimer Wehren konnten eine Teil des Heues retten.

17.10.2014 - Alarmierung um 00:39 Uhr

Das Feuer war im vorderen Bereich des Rundballenstapels ausgebrochen.

Alarmiert waren im ersten Abmarsch Oberellenbach, Niederellenbach, Heinebach, Baumbach und Sterkelshausen. Erste Maßnahme war die Erhöhung der Einsatztufe. So wurde der Rest der Alheimer Wehren und das TLF von Rotenburg nachalarmiert.

Die Einsatzstelle wurde ein zwei Abschnitte unterteilt, Brandbekämpfung und Wasserförderung. Die Wehren Baumbach, Sterkelshausen, Heinebach und Oberellenbach waren im Abschnitt Brandbekämpfung eingesetzt. Hier galt es so viel wie möglich von den Rundballen zu retten. Der Eigentümer und ein Kamerad rissen mit ihren Frontladern eine Schneise in den Rundballenstapel. Durch diese Maßname konnte ca. ein Drittel der Rundballen vor dem Feuer geschützt werden. Im Anschluss wurden zwei Bagger von ortsansässigen Unternehmern eingesetzt um den brennenden Haufen auseinander zu reissen. Beide Maßnahmen wurden durch den Einsatz von C-Rohren abgesichert. Die verbleibenden Rundballen, die im Bereich des Feuers lagen wurden mit 2 C-Rohren gesichert.

Die Wasserversorgung wurde von einem ca. einen km entfernten Löschteich aufgebaut. Die Wehren aus Licheroder, Niederellenbach, Obergude, Niedergude, Erdpenhausen und Hergershausen legten hierfür ca. 60 B-Schläuche aus. Zu Beginn gab es immer wieder Probleme mit zugesetzten Saugkörben. Im weiteren Einsatzverlauf bekamen die eingesetzten Wehren dieses Problem in den Griff. So konnte dann eine stabile Wasserversorung über die gesamte Einsatzdauer gewährleistet werden.

In der ersten Phase sicherte das TLF aus Rotenburg die Wasserversorung an der Einsatzastelle.

Die Rundballen wurden kontrolliert abgebrannt.

Gegen 07.30 Uhr wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

Eingesetzte Kräfte:
Oberellenbach (TSF), Niederellenbach (TSF), Licherode (TSF), Heinbach (LF16/12, MTW), Baumbach (LF8/6), Sterkelshausen (TSF/W, MTW), Hergershausen (TSF), Niedergude (TSF), Erdpehausen (TSF), Niedergud (TSF), Obergude (TSF), Rotenburg (TLF), KBI, KBM, Polizei, RTW, 2 Traktoren, 2 Bagger