Ehemaliges Forsthaus Mehlkaute bis auf Grundmauer abgebrannt.

Die Feuerwehren aus Licherode, Heinebach, Sterkelshausen und der ELW, stationiert in Niederellenbach, wurden zu einer starken Rauchentwicklung im Wald zwischen Oberellenbach Richtung Licherode alarmiert. Die Rauchsäule war bis Heinebach zu sehen.

24. Mai 2013 - Alarmierung um 12:42 Uhr

Aufgrund der ungenauen und teils widersprüchlichen Angaben über die genaue Lage der Einsatzstelle musst diese gesucht werden. Die Liegenschaft Mehlkaute liegt abseits der Straße im Wald versteckt.

Beim Eintreffen brannte vom ehemaligen Forsthaus Mehlkaute die noch vorhandene Garage mit Anbau, die vom Hessenforst als Lager genutzt wird.
Das Gebäude brannte bereits in voller Ausdehnung. Mit drei C-Rohren wurde sofort ein Löschangriff eingeleitet. Die Wasserversorgung konnte von einem ca. 150 m
entfernten Teich sichergestellt werden. Nach Auseinanderziehen des Brandschutt und ablöschen der letzten Glutnester war der Einsatz gegen 15.00 Uhr beendet. Die Einsatzstelle wurde an einen Vertreter von Hessenforst übergeben.

Update
Gegen 18.00 Uhr wurde die Feuerwehr Licherode noch mal zu Nachlöscharbeiten alarmiert, diese waren nach ca. einer Stunde beendet.

Alle Bilder von Feuerwehr Niederellenbach

Sterkelshausen (TSF/W), Licherode (TSF), Niederellenbach (TSF, ELW), Heinebach (LF16/12)