Treffen der Feuerwehrfrauen des Landkreises

Am letzten Samstag im Oktober fand des jährliche Treffen der Feuerwehrfrauen aus dem Landkreis auf betreiben der Kreisfrauensprecherin Ilona Müller in ihrem Heimatort Sterkelshausen statt. Zu zwei Workshops hatten sich insgesamt 29 Frauen eingeschrieben. Im DGH begrüßte Ilona Müller die Teilnehmerinnen und gab einen Überblick über den Ablauf des Tages.

Im Feuerwehrhaus wartete Patrick Kniest auf die Damen, um mit ihnen in die Details des Führungsvorganges einzutauchen. An der Platte des Planspieles hatte jede die Möglichkeit einen Einsatz aus Sicht eines Gruppenführers abzuarbeiten. Anhand der Gefahrenmatrix wurde ermittelt, welche Gefahren vorhanden sind und welche zuerst bekämpft werden müssen. Mit seiner sympathischen Art führte Patrick jede Gruppen-/Zugführerin zur erfolgreichen Abwicklung der gestellten Aufgabe.

Melanie Fischer stellte in ihrem Workshop das Konzept der Brandschutzerziehung der Feuerwehr Alheim vor. In regelmäßigen Abständen werden in den beiden Kindergärten von Alheim und in der Lindenschule die Kinder mit dem Thema Feuer und Feuerwehr vertraut gemacht. Je nach Alter der Kinder gibt es abgestufte Lerninhalte. Wie gehe ich mit Streichhölzern um, welche Nummer ist im Notfall die richtige (genau die 112), es gibt kleine Demonstrationen zu Brennen und Löschen und für die Älteren in der Schule gibt es die Möglichkeit einen simulierten Anruf bei der 112 zu machen. Unterstützt wurde Melanie durch Veronika Häde.

Nach dem Ende der Workshops wurde gemeinsam zu Mittag gegessen. Im Anschluss fand der offizielle Teil mit den Grußworten von Thomas Specht (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Hersfeld-Rotenburg), Hermann Funk (Kreisbrandmeister und Vertreter des KBI) sowie GBI Bernd Hildebrand und Ortsvorsteher Bernd Mettelem statt. In Ihren Reden dankten alle der Organisatorin Ilona Müller für die erfolgreiche Vorbereitung der Veranstaltung. Sie hoben die Wichtigkeit der aktiven Feuerwehrfrauen für Feuerwehren im Landkreis hervor.

Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen Ihre Eindrücke der Workshops wiedergeben. In lockerer Runde tauschten die Damen sich zu den Themen des Tages aus. Man war sich einig das es auch im nächsten Jahr eine Folgeveranstaltung geben soll.

Veronika Häde bot im Feuerwehrhaus für alle interessierten Frauen einen Vortrag über das Netzwerk der Feuerwehrfrauen an.

Es war eine spannende Veranstaltung mit viel Spaß bei den Mädels, der Dank gilt Ilona Müller für die Organisation.