Wohnhausbrand in Heinebach

In dem Kriechkeller unter einem Gebäude entstand ein Feuer, das sich durch den Fußboden in die erste Etage durchbrannte.

04. September 2010 - Alarmierung um 06:15 Uhr

In einem Wohnhaus, in der Ortsmitte von Heinebach, entstand in den frühen Morgenstunden ein Feuer im hinteren Bereich des Hauses in einem Kriechkeller.

Ein Trupp der Heinebacher Wehr wurde unter PA zur Erkundung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Ein weiterer Trupp übernahm das Absuchen im Obergeschoss. Innerhalb kurzer Zeit war sicher, dass sich keine Person mehr im Gebäude aufhielt. In dem Zimmer über dem Kriechkeller brannte es. Unter Vornahme eines HSR wurde das Feuer gelöscht.

Von Außen wurden je ein C-Rohr in den Kriechkeller zur Brandbekämpfung und an der Straßenseite zur Sicherung vorgenommen.

Mit Hilfe maschineller Lüftung wurden das Treppenhaus und die oberste Etage vom Brandrauch befreit. Der weitere Einsatz des Lüfters beschränkte sich darauf den immer wieder entstehenden Brandrauch über das Fenster im Brandraum abzuführen.

Mit der Wärmebildkamera der FF Rotenburg wurde nach Glutnestern gesucht und gleich abgelöscht.

Einsatzende ca. 09.00 Uhr
Die Wehr aus Heinebach stellte die Brandwache.

Sterkelshausen (TSF/W, MTW), Baumbach (LF8/6), Niederellenbach (TSF), Niedergude (TSF) und Heinebach (LF16/12, MTW, Rotenburg (LF16/12) Polizei und RTW waren vor Ort