Land unter in Sterkelshausen – Rain comes over the paradies

Regen kam über das Paradies, heute Nachmittag hat eine einzelne Wolke alles gegeben und Sterkelshausen absaufen lassen. Die Feuerwehren aus Alheim hatte eine Vielzahl an Einsatzstellen abzuarbeiten.

19.09.2014 - Alarmierung um 14:37 Uhr

Der Regen kam schneller als eine Reaktion seitens der Einwohner von Sterkelshausen möglich gewesen wäre. Innerhalb kürzester fielen ungeheure Mengen an Wasser vom Himmel, die sich ihren Weg suchten. Ein breiter Schwall braunen Wassers floss durch den Ort. Die Dorfstraße wurde zu einem reißenden Strom. Schnell war das Wasser gekommen und ebenso schnell auch wieder weg.

Im Ort waren mehrere Keller überschwemmt. Das Wasser hatte Schlamm auf dem Weg durch den Ort verteilt. Mittels Tauchpumpen und Wassersaugern wurden die Keller vom Wasser befreit, die Straßenmeisterei reinigte die Straßen außerhalb der Ortslage. Ein Unimog mit Straßenbürste von der Firma Beisheim sorgte im Ort für saubere Straßen.

Im Feuerwehrhaus stand das Wasser ca. 10 cm hoch bis in die Mitte der Fahrzeughalle. Neben der Feuerwehr stand ein Keller ebenfalls ca. 10 cm unter Wasser, hier wurde das Wasser mit Wassersaugern aufgenommen. Eine Scheune an der Dorfstraße stand unter Wasser, der Blumenhof hatte Wasser im Keller und nebenan war eine Erdgeschosswohnung vollgelaufen. Direkt unterhalb vom Feuerlöschteich hatten die Anwohner Wasser im Keller. Mit Sandsäcken konnte das Wasser einigermaßen kontrolliert werden. Beim Korbflechter lief das Wasser in den Besucherraum an der Werkstatt.

Im Nachbarort Oberellenbach lief das Wasser ohne größere Schaden zu verursachen vorbei. Bei der Riedmühle staute sich das Wasser an der Brücke. Hier schafften die Feuerwehren aus Oberellenbach und Heinebach freien Abfluss für das Wasser. In Niederellenabch gab es keine Auswirkungen des Wassers.

Bericht in der HNA

Osthessennews

Das Video ist von HNA online – Kamera: Achim Meyer

Photostrecke