Buschfeuer in Heinebach

Zu einem Buschfeuer der besonderen Sorte wurde die Feuerwehr Alheim am Sonntag Morgen gegen 07.00 Uhr gerufen. An einem Feldweg oberhalb der Bundesstraße 83 hatten Grünabfälle Feuer gefangen.

13. April 2014 - Alarmierung um 06:44 Uhr

Gemeldet war ein Flächenbrand, der sich schnell als brennendes Gestrüpp darstellte. An einem Feldweg gelagerte Grünabfälle waren in Brand geraten. Die Feuerwehr Heinebach nahm insgesamt drei C-Rohre vor. Heinebach übergab die Strahlrohre an Baumbach und nahm den Pendelverkehr zur Wasserversorgung auf. Sterkelshausen übernahm ebenfalls den Pendelverkehr.

Aus Rotenburg wurde der Tanker nachgefordert, der dann ebenfalls im Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle beförderte.

Um das Brandgut auseinander zu ziehen war ein Bagger erforderlich. Aufgrund der extremen Hanglage wurde von der Firma Beisheim aus Bebra ein Kettenbagger angefordert. Hiermit war die Brandstelle schnell auseinander gezogen und abgelöscht.

Im laufenden Einsatz wurde die Verpflegung der Einsatzkräfte von der Besatzung des MTF Sterkelshausen organisiert. Hierfür gilt der Dank der Bäckerei Inacker aus Heinebach und dem EdekaMarkt Peter in Baumbach für die frühe Anfrage am Sonntag Morgen.

Eingesetzte Kräfte:
Heinebach (LF16/12, MTW), Baumbach (LF8/6), Niederellenbach (TSF), Sterkelshausen (TSF/W, MTF), ELW1, Polizei, Beisheim Bebra