Wohnungsbrand in Heinebach

Die Alheimer Feuerwehren wurden zu einem Wohungsbrand nach Heinebach alarmiert.

24. August 2013 - Alarmierung um 14:30 Uhr

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hatte Heinebach den ersten Löschangriff eingeleitet. Sterkelshausen übernahm die Wasserleitung der Wehr aus Niedergude und stellte eine Riegelstellung zum Nachbargebäude. Die FF Rotenburg überprüfte über die Drehleiter die oberen Geschosse, da ein Betreten des Treppenraumes nicht mehr möglich war.

Durch den Eigentümer war schnell klar, das sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten. Dafür waren aber noch sechs Hunde im Haus. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz konnten die Tiere herausgeholt werden. Der Rettungsdienst übernahm die erste Versorgung der Hunde, bis der Tierarzt eingetroffen war. Leider verstarb ein Hund an der Rauchvergiftung, die er sich durch den Brand zugezogen hatte.

Im Verlauf des Einsatzes kam es leider zu einer Verletzung einer Person von der Presse, durch einen Schlauchplatzer am LF Heinebach. Von dieser Stelle aus alles Gute für eine schnelle Genesung.

Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera und einer abschließenden Brandwache wurde das Gebäude an den Eigentümer übergeben.

Heinebach (LF16/12, MTW), Baumbach (LF8/6), Niederellenbach (TSF), Niedergude (TSF), Sterkelshausen (TSF/W), ELW1, Rotenburg (DLK), GBI, Polizei, RTW