Brennt Sporthaus in Oberellenbach

Das Sportlerheim des SV Osterbach auf dem Breiten Berg in Oberellenbach an der K66 gelegen, brannte in den Nachtstunden auf den 22. April komplett nieder. Als die Feuerwehr gegen 2:20 alarmiert wurde stand das Heim bereits im Vollbrand.

22. April 2013 - Alarmierung um 02:20 Uhr

Die erste Meldung lautet Flächenbrand zwischen Sterkelshausen und Oberellenbach.
Auf der Anfahrt konnte man jedoch sehen,  dass es sich nicht um einen Flächenbrand handelte, sondern das Sporthaus vom SV Osterbach auf dem Breiten Berg.

An der Einsatzstelle eingetroffen brannte das Gebäude, welches in Holzbauweise erstellt wurde, bereits in Vollausdehnung. Die ersten Maßnahmen beschränkten sich auf ein Sichern der Umgebung und der Grillhütte. Heinebach und Rotenburg wurden nachalarmiert, um einen Pendelverkehr zur Wasserversorgung einzurichten. Nach Eintreffen der beiden Wehren wurden 4 C-Rohre vorgenommen und dem Feuer zu Leibe gerückt. Es wurden insgesamt ca. 45.000 Liter Löschwasser an den abgelegenen Sportplatz transportiert.

Gegen 05.00 Uhr war das Feuer aus. Die restliche Zeit nahmen Nachlöscharbeiten in Anspruch. Der Schutthaufen musste nach Glutnestern abgesucht werden.

Um 06:30 Uhr haben die letzten Einheiten die Einsatzstelle Richtung Unterkunft verlassen.

Der Einsatz war gegen 07:30 Uhr beendet

Links zum Einsatz: Osthessennews / NH24.de / Polizei Osthessen

Sterkelshausen (TSF/W MTF), Oberellenbach (TSF), Niederellenbach (TSF, ELW1), Baumbach (LF8/6), Heinebach (LF16/12, MTW), Rotenburg (TLF), Polizei, KBM