Martinsumzug mit Kita Baumbach in Sterkelshausen

Martinsumzug mit den Kindern der Kita Baumbacher Weltentdecker am 09. November 2012 ab 16.30 Uhr in Sterkelshausen

Die Freiwillige Feuerwehr Alheim-Sterkelshausen hat in diesem Jahr die Ausrichtung des Martinsumzuges der Kindertagestätte Baumbacher Weltentdecker übernommen.

Am 9. November begann der Martinsumzug um 16.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche Sterkelshausen. Gestaltet durch Pfarrer Hollatz vom Kirchspiel der Johannesgemeinde aus Oberellenbach und umrahmt durch Liedbeiträge des Kindergottesdienstes von Sterkelshausen.

Der Umzug formierte sich im Anschluss vor der Kirche. Mit Erika Adam, hoch zu Ross als St.Martin, zog er sich durch die Straßen von Sterkelshausen mit Ziel am Feuerwehrhaus in der Dorfstraße. Die Anwohner hatten mit Kerzen vor Ihren Häusern eine herrliche Atmosphäre für den Umzug geschaffen. An verschiedenen Stellen im Ort wurde angehalten. Hier sangen die Kinder ihre einstudierten Lieder zum Martinsumzug.

Am Dorfplatz befand sich Bernd Holzhauer als ein armer frierender Bettler, der von St. Martin ein Stück seines Mantels bekam. Die dazu passende Geschichte von Martin von Tours wurde durch Anke Holzhauer und Michaela Birnbaum vorgetragen.

Am Feuerwehrhaus hatte die Freiwillige Feuerwehr alles vorbereitet. Es gab Bratwurst vom Grill, Kinderpunsch und Glühwein für die Großen. In gemütlicher Runde klang dieser Martinsumzug aus. Die Eltern bedankten sich unisono für diesen schönen Abend.

Am 22. November übergaben Melanie Fischer und Matthias Bieber von der Freiwilligen Feuerwehr Sterkelshausen den Reinerlös des Martinstages in Höhe von 210 Euro dem Kindergarten Baumbacher Weltentdecker. Michaela Birnbaum, Leiterin der Kindertagesstätten Alheim, bedankte sich im Namen der Kinder, denen der Betrag zu Gute kommt, bei der Freiwilligen Feuerwehr Sterkelshausen.

bei der Übergabe im Kindergarten

Unser Bild zeigt von Links nach Rechts
Bronislava Trebing, Ulrich Waldschmidt, Miriam Kühle, Michaela Birnbaum, Anke Holzhauer, Matthias Bieber, Diana Schade-Bieber, Melanie Fischer sowie Kinder der Kindertagesstätte