Hydrantenkontrolle

Die Hydranten sind wichtig für den Brandschutz im Ort. Um die sichere Funktion zu gewährleisten werden sie einmal im Jahr geprüft. Diese Prüfung findet im allgemeinen an einem Samstag im Oktober in der Zeit von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr statt.

Symbolfoto Hydrantenkontrolle

Im Auftrag der Gemeinde Alheim prüft die Einsatzabteilung einmal im Jahr die Hydranten im Ort auf ordnungsgemäße Funktion. Hierzu ist es erforderlich den Hydranten aufzudrehen um die Öffnungs- und Schließfähigkeit zu testen. Weiterhin wird Wasser über ein Standrohr abgegeben. Hierbei kann es zu Eintrübungen des Wassers kommen, die unbedenklich sind. Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich gern an Ihre Feuerwehr oder an das Rathaus in Baumbach. Wir tun dies für die Sicherheit der Einwohner unseres Ortes.