Mädchenzukunftstag bei der Feuerwehr

Eingeladen hatte die Feuerwehr zum Tag der Mädchen in Männerberufen alle Mädels zwischen 10 und 40 Jahren. Am Montag den 30. April standen die Türen in der Dorfstraße offen. Mit dieser Veranstaltung sollte das Interesse der Frauen am Einsatzdienst der Feuerwehr geweckt werden.

Nach der Begrüßung der jungen Frauen gab es einen kurzen Überblick über den weiteren Ablauf. Zunächst wurde die Technik kurz vorgestellt und am Fahrzeug die persönliche Schutzausrüstung in Augenschein genommen. Schnell war für jede Teilnehmerin eine passende PSA gefunden und unter fachkundiger Anleitung der Feuerwehrfrauen ordnungsgemäß angelegt.

content_gallery_girlsday1_800x600Das Atemschutzgerät schützt Feuerwehrangehörige beim Vorgehen in verqualmten Bereichen. Um ein Gefühl für das Gerät im Einsatz zu bekommen, hatten die Mädels die Möglichkeit unter Atemschutz einen Löschangriff einzuleiten. Nach einer Einsatzkurzprüfung, um die Funktions des Atemschutzgerätes festzustellen, wurde es geschultert. Hier stellten die Mädels fest, das einiges an Gewicht auf den Schultern lastet.

content_gallery_girlsday2_800x600Die Schlauchleitung bis zum Verteiler war bereits durch die Einsatzabteilung aufgebaut und so konnte der Löschangriff sofort eingeleitet werden. Mittels C-Tragekorb und Hohlstrahlrohr wurden die Fallklappen umgelegt. Es gab für jede Teilnehmerin die Möglichkeit das Hohlstrahlrohr einzusetzen, was auch erfolgreich umgesetzt wurde.

Nach Rückbau des Löschangriffes und Ablegen des Pressluftatmers gab es am Fahrzeug noch Zeit für Gespräche mit den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung. In dieser Runde wurden alle Fragen der Mädels beantwortet. Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Wehrführer Matthias Bieber bei den Mädels für den Besuch bei der Feuerwehr und bei der Einsatzabteilung für die Unterstützung am Tag der Girls. Es war ein gelungener Aktionstag, der im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.