Rauchmelder – Lebensretter

Rauchmelder wachen über Sie, Ihre Kinder und Ihren Schlaf. Wenn bei Nacht ein Brand ausbricht und Sie schlafen, ist die Gefahr sehr hoch, dass Sie das Ereignis nicht überleben, weil Sie nicht aufwachen. Dafür sorgen Rauchmelder. Durch das Signal werden Sie wach und können sich in Sicherheit bringen.

Rauchmelder retten Leben! Wenn der Mensch schläft ist auch der Geruchssinn ausgeschaltet. Kommt es während dessen zu einem Brand, ist die Wahrscheinlichkeit zu sterben sehr hoch. Drei Atemzüge Brandrauch und das Leben kann beendet sein. Deshgalb empfiehlt Ihre Feuerwehr Rauchmelder zu installieren.

Die Hessiche Bauordnung (HBO Ausgabe vom 25. November 2010) sieht in Paragraph 13 Absatz 5 vor, dass in jeder Wohnung mindestens ein Rauchmelder in Schlafzimmer, Kinderzimmer und in Fluren, über die ein Rettungsweg führt, installiert sein müssen. Diese Vorschrift wurde mit einer Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2014 belegt. Bis zu dem Tag ist es eine freiwillige Sache Rauchmelder anzubringen.

Es sollte im Interesse jedes Einzeln sein, Rauchmelder in der eigenen Wohnung anzubringen. Bei geringen Mengen an Brandrauch sprechen die Melder bereits an und ermöglichen es, wach zu werden und die Wohnung zu verlassen. Die meisten Toten bei Bränden sterben am Rauch und nicht am Feuer.

Da Sie jetzt Rauchmelder an den Decken haben, können Sie Abends beruhigt zu Bett gehen und entspannt schlafen. Alle, die noch mit dem Risiko bei einem Brand zu sterben ins Bett gehen, können sich gern an Ihre Feuerwehr wenden. Da werden Sie geholfen. Versprochen!

www.Rauchmelder-Lebensretter.de