Antriebswelle in Maschine heissgelaufen

Gegen 8:20 machte ein vermuteter Maschinenbrand bei Baumit einen größeren Einsatz der Wehren aus Alheim und Rotenburg erforderlich. Die Anwesenheit von Methylcellulose machte den Einsatz interessant.

18.Mai 2011 - Alarmierung um 08:20 Uhr

Im unteren Bereich einer Maschine war eine Welle heissgelaufen. Ein Trupp unter PA zur Erkundung geschickt. Aufgrund der Methylcellulose die in der Produktion von Baumit zum Einsatz kommt, wurde auf die Anwendung von Wasser verzichtet. Um die Welle zu kühlen wurde Stickstoff verwendet. Gleichzeitig vorgenommene Temperaturmessungen zeigten die Wirksamkeit der Maßnahme. In Absprache mit der Produktionsleitung von Baumit wurde der Einsatz beendet. Eine Kontrolle der Einsatzstelle wurde mit für 15.00 Uhr geplant.

Heinebach (LF16/12, MTW), Baumbach (LF8/6), Sterkelshausen (TSF/W, MTW), Oberellenbach (TSF), Niederellenbach (TSF), Niedergude (TSF), Rotenburg (HTLF, TLF20/40, DLK, ELW1, ELW2), KBI, stellv. GBI, 2 RTW, Polizei