Flächenbrand in Hergershausen

Wiese und Buschwerk brannten in den Nachmittagsstunden in Hergershausen an zwei dicht beeinander liegenden Stellen, nur durch ein Feld getrennt.

20. April 2010 - Alarmierung um 15:30 Uhr

Oberhalb des Solarparks in Hergershausen brannten Wiese und Buschwerk an zwei Stellen. Beide Brandstellen waren nur durch ein Feld getrennt. Um beide Feuer bekämpfen zu können wurden die Ortsteilwehr Baumbach und das TLF aus Rotenburg nachalarmiert. Mit mehreren HSR und C-Rohren wurde das Feuer an einer weiteren Ausbreitung gehindert und schließlich abgelöscht. Einzelne wieder aufflammende Stellen wurden gezielt abgelöscht. Das TLF und das TSF/W aus Sterkelshausen mussten im Verlauf des Einsatzes mehrfach nachtanken.

Die Polizei war vor Ort um die Brandursache zu ermitteln. Im Bereich der oberen Brandstelle befand sich eine angemeldete Verbrennung. Ob dies ursächlich für die beiden Flächenbrände war muss die Polizei noch klären.

Gegen 17.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Sterkelshausen (TSF/W, MTW), Heinebach (LF16/12, MTW), Hergershausen (TSF), Baumbach (LF8/6), Rotenburg (TLF 20/40), GBI, Polizei, 1 RTW