Notsignalgeber MSA Auer motionSout

Notsignalgeber werden in der FwDV7 Ausgabe 2005 für jeden Atemschutzgeräteträger empfohlen. In 2008 wurden 6 motionScout der Firma MSA Auer beschafft.

Die Empfehlung der Dienstvorschrift 7 wurde im März 2008 mit der Beschaffung von 6 motionScoutLink zu externem Angebot der Firma MSA AuerDu verlässt unsere Webseite umgesetzt.

Notsignalgeber sollen das Auffinden eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers erleichtern. Auf dem Markt gibt es verschiedene Angebote in unterschiedlichen Ausführungen. Wir haben uns für den motionScout K-T-R von MSA Auer entschieden. Er ist kompakt gebaut, hat eine Gummiarmierung zur Stoßabsorbtion und verfügt über einen internen Temperatursensor.

Wichtig war für uns die Aktivierung über einen Schlüssel, der zusammen mit der PA-Plakette an der Überwachungstafel angehangen wird. Damit soll sichergestellt werden, dass jeder Geräteträger, der bei der Atemschutzüberwachung registriert ist, seinen Notsignalgeber aktiviert hat. Die Alarmfunktion läßt sich ohne Schlüssel zurücksetzten. Das ist wichtig, sollte der Sicherheitstrupp zum Einsatz kommen. Das Funken nach draußen wird nicht durch das Alarmsignal gestört.

Weiterhin war er zu einem unschlagbaren Preis zu haben.