Flächenbrand in Hergershausen

Während des Dreschens auf einem Feld in der Gemarkung Hergershausen entflammten Strohreste am und unter einem Mähdrescher.

19. Juli 2010 - Alarmierung um 17:10 Uhr

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle glimmte auf einer Fläche von ca. 100 qm ein Stoppelfeld und die daraufliegenden Strohreste. Mittels Schaufeln das Stroh auseinandergezogen und die Glut abgelöscht. Ein Landwirt aus dem Nachbarort Erdpenhausen hatte den Rauch gesehen und sofort mit Schlepper und Wasserfass 7000 Liter an die Einsatzstelle gebracht. Er fuhr über das Feld und wässerte die glimmenden Flächen. Damit war das Feuerchen schnell unter abgelöscht. Er holte noch eine zweite Ladung und bewässerte das Feld aus Sicherheitsgründen eine zweites Mal.

Ortsteilwehr Heinebach (LF16/12 / MTW), Ortsteilwehr Erdpenhausen (TSF), Ortsteilwehr Hergershausen (TSF), Ortsteilwehr Sterkelshausen (TSF/W / MTW) Landwirt mit Wasserfass