Scheunebrand im Ortskern von Sterkelshausen

Gegen 14 Uhr bricht in einer seit ca. 20 Jahren nicht mehr genutzten Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens Feuer im Dachbereich aus.

01. Juni 2009 - Alarmierung um 13:54 Uhr

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen im Bereich des Firstes die Flammen aus dem Dach. Vornahme eines B-Rohres und 1 C-Rohr im Aussenangriff im Innenhof durch Sterkelshausen. Es wurde eine Riegelstellung zum rechten Nachbargebäude aufgebaut, der Abstand dazwischen ist mit ca. 2 Meter sehr gering. Heinebach unterstützte Sterkelshausen mit zwei C-Rohren im Innenhof. Von einem Innenangriff musste Aufgrund der vermuteten Einsturzgefahr abgesehen werden. Lediglich von außen durch eine geöffnete Luke nahm ein Trupp unter PA über zweiteilige Steckleiter ein C-Rohr vor. Baumbach ging mit zwei C-Rohren an der hintere Seite der Scheune vor. Zwei weitere Rohre wurde von Niederellenbach an der linken Giebelseite in Stellung gebracht.

Die beiden Wehren Oberellenbach und Licherode bauten eine Wasserversorgung über B-Leitung vom Löschteich auf.

Die Drehleiter der FF-Rotenburg übernahm den Außenangriff durch das mittlerweile durchgebrannte Dach.

Nach ca. einer halben Stunden war das Feuer aus. Nur in einem gemauerten Luftschacht befand sich noch ein Feuer, welches durch massiven Einsatz von Wasser gelöscht werden konnte. Erste Annahmen es handele sich um ein Schornstein bestätigten sich nicht.

Im Einsatz waren 1 B-Rohr 7 C-Rohre und das Wenderohr von der Drehleiter.

Abschließend stellte Sterkelshausen die Brandwache.
Einsatzende für die FF Sterkelshausen 17.30 Uhr

Weiter Info’s unter osthessennews.deImage mit Video

Sterkelshausen (TSF/W, MTW), Oberellenbach(TSF), Licherode (TSF), Niederellenbach(TSF), Heinebach(LF16/12), Baumbach (LF8/6), Rotenburg (DLK, LF16/12), Polizei und zwei Rettungswagen.