Wohnungsbrand in Niederellenbach

Schwelbrand an Kaminofen verursacht Sachschaden an einer Wohnung in Niederellenbach in den späten Nachmittagstunden.

12. Januar 2009 - Alarmierung um 17:40 Uhr

Lage bei Eintreffen an der Einsatzstelle: verrauchte Wohnung, Rauchgrenze in Kniehöhe. Niederellenbach und Heinebach stellten die ersten Trupps für den Innenangriff. Sterkelshausen stellte Sicherheitstrupp.

Ein Trupp unter PA zur Erkundung geschickt, Schwelbrand im Bereich eines holzbefeuerten Ofens festgestellt. Weitere Trupps unter PA verbrachten das Brandgut und Glut aus der Wohnung ins Freie. Dort abgelöscht.
Die Einsatzstelle musste aufgrund von Minustemperaturen gegen die entstehende Glätte mit Salz abgestreut werden. Die Wärmebildkamera wurde von Rotenburg angefordert um verstecke Glutnester zu finden. Abschließen wurde die Wohnung mit einem Druckbelüfter belüftet.