Scheunenbrand in Niedergude

In der Nach vom 09. auf den 10. September brannte eine Scheune in Niedergude nieder. Die Feuerwehren aus Alheim konnten die umliegenden Gebäude halten und die Tiere retten.

10.09.2015 - Alarmierung um 02:52 Uhr

Um 02:52 Uhr wurde ein Scheunenbrand in Niedergude von Anwohnern gemeldet. Die im Ortskern gelegene Scheune ist bei diesem Feuer komplett ausgebrannt. Die Feuerwehren aus Obergude und Niedergude bauten die Wasserversorung vom Gudebach auf und übernahmen den Einsatzabschnitt auf der Rückseite. Die Wehren aus Baumbach und Heinebach bauten eine Riegelstellen zu den südlich gelegenen Nachbargebäuden auf. Niederellenbach und Sterkelshausen stellten die Abschirmung an der Vorderseite der Scheune zum Wohngebäude sicher. Rotenburg übernahm mit der Drehleiter den Löschangriff über das nicht mehr vorhandene Dach.

In der Scheune waren Rinder, die vom Eigentümer mit Unterstützung  von Nachbarn, noch vor Eintreffen der Feuerwehren gerettet werden konnten.

Videobericht osthessennews
Bericht bei Osthessennews

Bericht der HNA

Eingesetzte Kräfte:
FF Niedergude (TSF), FF Obergude (TSF), FF Erdpenhausen (TSF), FF Baumbach (LF8/6), FF Sterkelshausen (TSF/W, MTF), FF Niederellenbach (TSF), FF Heinenbach (LF16/12, MTF), FF Rotenburg (DLK, LF, Tanker), Polizei, DRK